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Schule – eine „perfekte nationalsozia­

listische Erziehungsanstalt“

Einschneidender als politische Entwicklungen wa-

ren aus Günther Roos’ kindlicher Sicht eindeutig

andere Dinge: „Der Ernst des Lebens begann für

mich 1930, als ich zur Volksschule kam.“ In der

50-köpfigen Klasse habe unter Lehrer Herber ein

„strenges Regiment“ geherrscht, wobei praktisch täg-

lich „mit dem Rohrstock der Ordnung nachgeholfen“

worden sei. Dennoch charakterisierte er seinen

Volksschullehrer im Rückblick als guten Pädagogen,

der es verstanden habe, der großen Kinderschar zu-

gleich etwas beizubringen und sie zu bändigen. Da-

bei hatte Günther in Volksschulzeiten offenbar kei-

nen leichten Stand: „In den Pausen ging’s auf den

Schulhof. Hier herrschte eine strenge Hackordnung.

Immer wieder fanden erbitterte Kämpfe statt, wer der Stärkste

ist. Der Sieger war bis zum nächsten Kampf der Herrscher. Da

ich damals ein etwas schmächtiges Kerlchen war, reihte ich

mich willig in den Kreis derjenigen ein, die unter dem Schutz

des jeweiligen Platzhirsches standen.“ Solche Zurückhaltung

und Unterordnung sollte er einige Jahre später als Jungvolk-

führer völlig ablegen.

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